Interessengemeinschaft der Fischervereine Untere Ruhr e.V.
Interessengemeinschaft der Fischervereine Untere Ruhr e.V.

Reinigung der Fischtreppe Ruhrkristall

Am 08.10.2016 fand vereinbarungsgemäß der Säuberungstermin der Fischtreppe am "Ruhrkristall" in Mülheim am Kassenberg statt. 

Im Vorfeld hatte der Vorstand Kontakt zum RWW, als Betreiber der Fischtreppe, sowie dem THW aufgenommen. 

RWW und auch THW haben sofort Ihre Unterstützung zugesagt. Bei einem vorher durchgeführten Besichtigungstermin mit dem THW vor Ort, wurde der Umfang des Einsatzes abgestimmt und das benötigte Equipment festgelegt. Organisatorische Fragen wurden erörtert. Entsorgung und Abfuhr des Abraums, Parkmöglichkeiten der Einsatzfahrzeuge des THW etc.

Seitens des RWW wurde der Einsatz des Bauschiffes " Kahlenberg " zugesagt.

 

Die Umsetzung und Durchführung oblag unserem Gewässerwart Jürgen Kuhny.

Er stellte den Kontakt zum Ordnungsamt der Stadt Mülheim her, organisierte die Einrichtung der Parkzone am Einsatzort, führte die Absprachen mit THW und RWW. 

 

Am Morgen des 08.10.2016 trafen sich dann der IG-Vorstand , Mitglieder von IG-Vereinen, die mobilisiert werden konnten, am Ruhrkristall. Wie vereinbart machte die "Kahlenberg" längs der Fischtreppe fest, und so konnte die Fischtreppe als erstes trockengelegt werden. Mit großem technischen Now How und Equipment

machten sich die Mitarbeiter des THW und die anwesenden Angelfreunde an die Arbeit und befreiten die einzelnen Kammern der Fischtreppe von Unrat und Sediment. Der Abraum wurde mit Eimern an Bord der "Kahlenberg" gebracht und dort gesammelt. So kamen ca. 2,5 Kubikmeter Abraum und Unrat zusammen. Zusätzlich wurde noch 1 Fahrrad, ein Bauzaun und ein Einkaufwagen aus dem Wasser geborgen . 

 

Am Ende des Einsatztages hatte sich wieder einmal gezeigt, dass, wenn man gemeinsam an einem Strang zieht, auch etwas bewegt und geschaffen werden kann.  

 

Unser ausdrücklicher Dank galt den Mitarbeitern des RWW und des THW für Ihre tatkräftige Unterstützung und natürlich Jürgen für die prima Vorarbeit !

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Interessengemeinschaft der Fischervereine Untere Ruhr e.V.