Jahreshauptversammlung : Freitag den 14.02.2020 / 19:30 Uhr
Haus Union , Oberhausen
50. Aktion saubere Ruhrufer : Samstag den 07.03.2020
Mülheim an der Ruhr den 15.05.2020
Liebe Angelfreundinnen, liebe Angelfreunde,
hätte uns vor einem Jahr jemand gesagt, in 2020 werden auch in Europa / Deutschland Menschen mit Mund – u. Nasenschutz durch den Alltag laufen, die einfachsten Dinge, der tägliche Einkauf, Arztbesuche, die Durchführung und Besuche von Sportveranstaltungen, Kinobesuche, Restaurantbesuche oder der Grillabend mit Freunden und Familie werden zur Herausforderung! Denjenigen hätten wir doch mal freundlich bei Seite genommen, Ihm ein Glas Wasser angeboten und gefragt, ob er nicht mal mit einem Arzt über seine Wahnvorstellungen sprechen möchte!?
Das Covid-19 - oder auch Coronavirus stellt unsere Denk – und Lebensweise vor eine nie da gewesene Bewährungsprobe. Gewohnheiten und Denkweisen sollten überdacht oder hinterfragt werden, die Wertschätzung alltäglicher Dinge rückt in ein ganz neues Licht.
So ergeht es uns vom Vorstand auch bei unseren aktuellen Arbeiten.
Als die Angelgeschäfte in unserem näheren Umfeld geschlossen hatten, waren somit auch unsere Ausgabestellen für die Fischereischeine geschlossen. Interessierte Angler kamen an keine Tagesscheine oder Jahreskarten.
Wir haben schnell reagiert und den Interessenten die Möglichkeit geschaffen, direkt beim Vorstand die Jahresscheine zu bestellen. An dieser Stelle, nochmals meinen Dank an Volker und Rolf die in dieser Zeit und Situation die Bestellungen perfekt abgearbeitet haben.
Mittlerweile haben die Lockerungen dazu geführt, dass die meisten Angelgeschäfte wieder geöffnet haben und somit auch die Erlaubnisscheinbestellungen wieder ihren "normalen / gewohnten" Gang gehen.
Normalität ist das Stichwort! Unserer Einschätzung nach, wird es noch eine unbestimmte Zeit dauern bis wir wieder von einer annähernden Normalität sprechen können. Fraglich ist, wird es die alte Normalität sein, oder eine neue Normalität!?
Aus diesem Grund haben wir uns in dieser Woche im Vorstand beraten und sind übereingekommen, alle für dieses Jahr geplanten Veranstaltungen und Termine vorerst auszusetzen.
Wir können die Verantwortung nicht dafür übernehmen, dass sich beispielsweise ein Teilnehmer beim Helmut Schulten Gedenkangeln 2020 mit dem Virus ansteckt. Ferner wären wir als IG Vorstand als Veranstalter dafür zuständig alle Auflagen vollumfänglich darzustellen und im Gegenzug bei Nichteinhaltung auch ebenso zur Verantwortung zu ziehen.
Dem können wir uns nicht aussetzen! Bitten an der Stelle auch um Euer Verständnis und Entgegenkommen.
Gerade die letzten Wochen haben uns mit schönem Wetter verwöhnt. Viele Angler hat es an die Gewässer gezogen, und es erreichen uns tolle Fangmeldungen.
Bilder in den einschlägigen Socialmedia-Kanälen wie Whats App und Facebook zeigen beeindruckende Fänge. Schöne Barben, fette Aale, stattliche Karpfen und Hechte mit Überraschungen sind zu sehen.
Auch Dank Hejfish wird die Untere Ruhr bei einer Vielzahl von auswärtigen Anglern immer beliebter. Die Buchungszahlen zeigen dies ganz klar.
Radfahren, Joggen, Spazierengehen und eben auch Angeln sind ein hervorragender Ausgleich, die teils tiefst entladenen Akkus wieder aufzuladen und neben dem hochstressigen Homeoffice einen Ausgleich stattfinden zu lassen. Aber es gilt in dieser besonderen Zeit noch mehr, immer dort wo sich Menschen verschiedener Interessen begegnen, ist gegenseitige Rücksichtnahme im Besonderen angebracht.
In diesem Sinne wünschen wir Euch, Euren Vereinsmitgliedern, Euren Familien alles Gute, bleibt gesund und gebt auf Euch acht.
Für den Vorstand der Interessengemeinschaft,
Michael Raspel
Vorsitzender
Herbstversammlung : unbestätigt geplant
Freitag den 23.10.2020 / 19:30 Uhr
Haus Union, Oberhausen